Das ärgert die Feuerwehr

Jahrelang war man in Steinfurth froh, dass sich die Feuerwehr bereiterklärt hat, die Kirmes als Ausrichter der Stadt Bad Nauheim zu organisieren. Leider mussten wir feststellen, dass die Zahl der Besucher immer mehr zurück ging. Ebenso wurde es immer schwieriger Helfer aus den eigenen Reihen zu motivieren. Gründe dafür gibt es sicherlich genug, aber auf diese jetzt im Einzelnen einzugehen würde diesen Bericht sprengen. Fakt ist, dass die die Kosten nicht weniger wurden aber der Umsatz schrumpfte und die Arbeit auf immer weniger Schultern verteilt wurde. Also entschloss sich der Vorstand andere Wege zu gehen um Kosten zu sparen. Im Vorstand wurde heftig über ein Für und Wider zur Kirmes diskutiert. Schließlich kam man zu dem Kompromiss in diesem Jahr ein Sommerfest zu organisieren. Leider kamen uns die Organisatoren des Dorffestes in die Quere. Die Band, mit welcher die Feuerwehr schon Kontakte geknüpft hatte, wurde durch „unglückliche Umstände“ von den Organisatoren des Dorffestes verpflichtet.

Schließlich kam man im Vorstand zu dem Entschluss auch das Sommerfest zu streichen, da eine fast gleiche Veranstaltung wenige Wochen später für uns keinen Sinn gemacht hätte.

Es wurden sich aber im Vorstand schon Gedanken für das nächste Jahr gemacht, ob man die Kirmes nicht doch stemmen kann.

Umso enttäuschter waren wir, als man im Blättchen laß: „Das Dorffest war die bessere Kirmes“.

Mit dieser reißerischen Headline hat der Verfasser uns einen Bärendienst erwiesen. Die Kritiker der Kirmes sehen sich bestätigt und diejenigen, die noch ein letztes Fünkchen Motivation oder „Bock auf Kirmes“ hatten, wurden damit sehr brüskiert.

Es wird jetzt umso schwerer für uns als Organisatoren werden, unsere Mitglieder zur Ausrichtung der Kirmes zu motivieren.

Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Steinfurth e.V.

Teile diesen Beitrag: