Eröffnung des ersten öffentlichen Bücherschranks

Nachbarschaftsverein MidN verwirklicht Herzenswunsch

Der Nachbarschaftshilfeverein „Menschen in der Nähe e.V.“ (MidN), Steinfurth konnte einen lang gehegten Wunsch verwirklichen: Im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier wurde Bad Nauheims erster öffentlicher Bücherschrank in Steinfurth enthüllt. Für alle Steinfurther Bürger ist es ab sofort möglich, rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche Bücher auszuleihen.

Zur Enthüllung des Bücherschrankes waren viele Gäste gekommen, die der Vorsitzende Gerhard Schulz, herzlich begrüßte. Er berichtete, dass sich die Umsetzung des Projektes „Öffentlicher Bücherschrank“ schwieriger gestaltet hatte als zunächst angenommen. Nach einer intensiven Suche nach einem geeigneten Aufbewahrungsschrank und einem öffentlichen Aufstellplatz wurde man schließlich beim Vereinstreff, Schulstraße 1, fündig. Vorstandsmitglied Rosemarie Momberger hat das Projekt „Bücherschrank“ maßgeblich vorangetrieben und umgesetzt. Unterstützt wurde sie von Kathrin Schimmelpfennig und Irmtraud Buhariwalla, die zukünftig als Bücherpatinnen zur Verfügung stehen. Gerhard Schulz dankte allen, die den ersten öffentlichen Bücherschrank möglich gemacht haben, von der Planung bis zum Aufbau und der Gestaltung der Eröffnungsfeier.  Mit viel Freude und Neugier stöberten die Anwesenden im Bücherschrank und den eigens aufgestellten Bücherkästen. Für die Kinder der vierten Grundschulklassen gab es je ein Buchgeschenk, und als Überraschung konnten alle kleinen Gäste an  einem Luftballonwettbewerb teilnehmen.

Auf dem Foto sieht man Kathrin Schimmelpfennig (links) und Rosemarie Momberger (rechts) beim Enthüllen des Bücherschranks.

Teile diesen Beitrag: