Paketbetrüger in Steinfurth unterwegs

In Steinfurth und Bad Nauheim sowie vermutlich auch in anderen Stadtteilen ist ein Paketbetrüger unterwegs. Der Täter bestellt in seinem Namen auf Eure Adresse Pakete über das Internet und veranlasst dann, dass die Pakete an der Haustür abgelegt werden um Sie “abzufangen”.

Was genau passierte:
Im konkreten Fall waren es fast 20 Pakete welche der Täter an eine Adresse bestellt hat. Er gibt einen vermutlich erfundenen Namen und Eure Adresse bei der Bestellung/Registierung im Onlineshop an. Danach bekommt er an seine Mailadresse die Versendungsnummer und beantragt bzw. gibt die Erlaubnis das Paket an der Tür abzulegen. Da es zwei kleine Briefpäckchen waren hat der Briefträger sie wieder mitgenommen, da er wusste, dass in dem Haus nur zwei Personen wohnen. Das 3. Paket kam per DHL und wurde an einem Ablageort (nicht an der Haustür) abgelegt. Entweder hat der Täter das Paket nicht rechtzeitig abgeholt oder er hat es schlichtweg nicht gefunden. Der Anwohner entdeckte das Paket, hielt Rücksprache mit dem Absender und der Post bzw Paketdienst und so erfuhr er überhaupt von dem Betrugsversuch.

Ein paar Tage später kam ein weiterer Paketlieferant und fragte nach, ob in dem Haus noch jemand wohnt. Er habe auf diese Adresse ca 15 Pakete diverser Onlineshops erhalten, allerdings mit dem Vermerk, dass die Pakete in der Filliale verbleiben sollten, sie würden dort abgeholt werden- was auch geschah. Selbst auf die Frage hin, dass er unter der Adresse keinen Namen an der Tür und Briefkasten habe, kam die Antwort er sei erst vor ca. einer Woche dort eingezogen.

Warum der Mann die Pakete (evtl. auch ohne sich auszuweisen) mitnehmen durfte entzieht sich unserer Kenntniss. Die Abholfilliale wurde darauf hin informiert, dass die Person unter diesem Namen nicht auf die angegebene Adresse gemeldet ist. Weiterhin wurde auch die Polizei erneut kontaktiert, da die Abholfilliale in einem Supermarkt in Bad Nauheim  videoüberwacht ist.

Das Problem an dieser ganzen Sache ist, dass, wenn wir nicht zufällig das Paket entdeckt hätten und dann nachgefragt hätten, wir von diesem ganzen Betrug überhaupt nichts mitbekommen hätten. Spätestens jedoch, wenn die ersten Mahnungen in unserem Briefkasten gelandet sind – auf diese warten wir noch.

Folgende Dinge haben wir recherchiert:

  • Strafanzeige kann nur der Geschädigte in diesem Falle der Händler stellen.
  • Der Täter begeht keinen Meldeverstoß (er hat sich nicht wirklich auf dieser Adresse angemeldet, was aber ohne Probleme möglich sei, so die Auskunft aus dem Rathaus) In diesem Falle könne man eine Strafanzeige stellen.
  • Der Täter ist unter diesem Namen nicht in Bad Nauheim gemeldet. (Wir gehen von einem erfundene Namen aus)
  • Laut Briefzusteller/Post sind auch an andere Adressen in Steinfurth und Bad Nauheim Pakete mit falschem Namen bestellt worden.

Wir haben mit der Polizei gesprochen und diese gibt folgende Hinweise:

  • Paket oder Briefe mit falschem Namen NICHT öffnen. (Briefgeheimniss)
  • Paket oder Briefe mit den Hinweis “Unbekannte Person – hier nicht wohnhaft” zurücksenden
  • Wenn möglich den Absender/Händler informieren/warnen
  • Nachbarn informieren und aufmerksam beobachten ob sich Fremde Personen Zugang zum Grundstück verschaffen und ggf mit Paketen das Grundstück wieder verlassen. Diese dann auf Ihr Handeln ansprechen.

Solltet Ihr auch betroffen sein und noch Fragen haben, könnt Ihr Euch gerne bei uns melden. (Kontaktformular)

Teile diesen Beitrag: