Seminar für die Einsatzabteilung der Feuerwehr

Die Feuerwehr Steinfurth wurde vor kurzem durch die Stadt Bad Nauheim mit einem multifunktionalem Brechwerkzeug, dem HalliganTool, ausgestattet. Zusammen mit einer Axt eingesetzt, wird dieses Werkzeug unter anderem zum Öffnen von Türen verwendet, wenn keine zerstörungsarme Türöffnung möglich oder höchste Eile geboten ist.

Um diese Öffnungstechnik zu trainieren, organisierte und bezahlte der Förderverein der Feuerwehr Steinfurth ein Seminar für die Einsatzabteilung.

Bei bestem Übungswetter wurde dieses Seminar von der Firma Technical Rescue Mittelhessen an der Feuerwache in Bad Nauheim durchgeführt. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung galt es, die Öffnungstechnik an einer massiven Stahltür zu üben. Der Schwierigkeitsgrad wurde von Durchgang zu Durchgang gesteigert; am Ende wurde die Tür unter Atemschutz und Einsatz des mobilen Rauchverschlusses geöffnet.

Teile diesen Beitrag: