Verein „Menschen in der Nähe e.V.“ trotz Corona aktiv

Boulebahn eröffnet – Theateraufführung im November

Zu der jährlichen Mitgliederversammlung des Vereins „Menschen in der Nähe e.V.“ hatte der 1. Vorsitzende des Vereins, Gerhard Schulz, unter Einhaltung der Hygienevorschriften, in den Vereinstreff Steinfurth eingeladen.

In seinem Jahresbericht informierte Gerhard Schulz zunächst über die Aktivitäten und Aktionen des Vereins, der trotz der Pandemie im Rahmen des Möglichen aktiv bleibt. Mit großer Freude konnte im Juli die Einweihung der Boulebahn vorgenommen werden. In Kooperation mit Sportverein, Turnverein und weiteren engagierten Menschen war es gelungen, dieses Projekt jetzt umzusetzen. Es ist nun unabhängig von der Pandemie möglich, sich draußen zu treffen, gemeinsam zu spielen und somit soziale Kontakte zu pflegen. Auch der offene Bücherschrank hat während der Pandemie zur Bereicherung aller beigetragen. Die Bücherpatinnen, die sich regelmäßig um Bestand und Pflege des Bücherschrankes kümmern, bemerkten gleich zu Beginn der Pandemie, dass der Schrank sehr stark frequentiert wurde.

Eine neue Idee für Steinfurth soll die vereinsübergreifende Aktion „Wunschbaum“ sein. In diesem Jahr sollen zum ersten Mal für Kinder kleine Wünsche erfüllt werden. Ein Team aus dem Vorstand bereitet die Umsetzung vor.

Der 2. Vorsitzende, Jürgen Michel, hatte ebenfalls gute Nachrichten. Das Theater in Steinfurth (TiS) kann im November wieder Aufführungen anbieten. Alle Aktiven freuen sich darauf, endlich wieder auf der Bühne stehen zu dürfen. Auch das Helferteam, ohne das die Durchführung des Theaterstücks nicht möglich wäre, steht wieder bereit. Die Komödie „Alles Werbung, oder was?“ wird in Steinfurth seine Uraufführung feiern. An fünf Abenden ist das Stück von Atréju Diener zu sehen. Der Kartenvorverkauf findet am 10.10.21 von 15-18 Uhr im Vereinstreff Steinfurth, Alte Schulstr. 1, statt.

Kassenprüfer Markus Philippi bestätigte Kassenwartin Kornelia Staudt eine einwandfreie Buchführung. Der Vorstand hat gut gewirtschaftet und wurde auf Antrag von Markus Philippi einstimmig entlastet. Als neue Kassenprüferin wurde Renate Schulz gewählt.

In seiner Eigenschaft als Ortsvorsteher dankte Markus Philippi für die kreativen Ideen des Vereins. Es sei sehr bereichernd für die Dorfgemeinschaft, dass sich MidN aktiv ins Vereinsleben einbringt und viel bewirkt. Das Dorffest, der Steinfurth-Kalender, Bücherschrank, die Mitfahrbänke, Gartenkiste, TiS und jetzt die Boulebahn sind auf Initiative des Vereins MidN, oft auch vereinsübergreifend, entstanden.

 

Teile diesen Beitrag: