Jahreshauptversammlung TV 1905 Steinfurth

Am 27.03.2019 fand die 100. Jahreshauptversammlung des Turnvereins in der Pfarrscheune in Steinfurth statt. Dabei wurden die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder Katja Zielinski-Guthe (1. stellv. Vorsitzende), Anja Stoll-Kaiser (Spartenleiterin Kinder und Jugend), Katharina Weil (Jugendwartin) und Frank Guthe (1. Beisitzer) einstimmig in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt.

Als neue Schriftführerin wurde Corinna Regnat und als neue Spartenleiterin Frauenturnen Ulrike Steinhauer einstimmig gewählt, nachdem die bisherigen Amtsinhaberinnen ihre Ämter zur Verfügung stellten. Louise Billen übernimmt zusammen mit Katharina Weil das Amt als Jugendwartin.

Für die 50-jährige Mitgliedschaft wurde Gert Thönges mit der goldenen Ehrennadel und für die 25-jährige Mitgliedschaft Ulrike Steinhauer mit der silbernen Ehrennadel sowie jeweils einem Präsent und einem Blumenstrauß geehrt.

Der 1. Vorsitzende Heinz Acker beleuchtete das zurückliegende Jahr aus dem Blickwinkel der Vereinsführung. Zu Beginn erfolgten die Informationen über die regelmäßigen monatlichen Versammlungen und zahlreiche Geschehnisse, die im Laufe des Jahres stattfanden, so z. B. die Winterwanderung, der Wandertag und die Beteiligung am Laternenfest.

Hieran schlossen sich die Berichte der einzelnen Sparten an. In diesen Berichten spiegelt sich die eigentliche Vereinsarbeit wieder. Denn immerhin werden in den Sportarten Turnen, Leichtathletik, Volleyball, Nordic-Walking und Wandern derzeit rund 140 Kinder und Jugendliche sowie 60 aktive Erwachsene betreut. Und die sportlichen Erfolge, die für den Verein erzielt wurden, konnten sich dabei durchaus sehen lassen.

Es wäre schön, wenn wir in den einzelnen Sparten noch weitere Interessierte begrüßen könnten und möchten die noch Unentschlossenen gerne zu einer „Schnupperstunde“ einladen.

Kapazitäten sind besonders bei den Damen und in den Sparten Nordic-Walking und Volleyball frei. Informationen zu den Trainingszeiten u.v.a.m. gibt es unter www.tv1905-steinfurth.de. sowie bei Facebook.

Der Kassenbericht von Wolfgang Duda zeugte davon, dass die Zahlungsfähigkeit des Vereins im vergangenen Geschäftsjahr immer gewährleistet war. Dennoch musste eine Beitragsanpassung vorgenommen werden. Die anwesenden Mitglieder ließen sich von der integeren Vereinsführung überzeugen und entlasteten den Vorstand einstimmig.

Dem Turnverein gehören per 31.12.2018 insgesamt 390 Mitglieder an, davon sind 145 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren und 245 Erwachsene.

Zum Abschluss weist der Wanderwart Hans Ullrich auf den 38. Wandertag am 28.04.2018 hin und erhofft sich – außer gutem Wetter – eine rege Teilnahme.

 

 

Teile diesen Beitrag: