Veteranenfrühstück der Schützen

„Ein Verein für alle Generationen“ – unter diesem Motto hatten die Zimmerschützengesellschaft Steinfurth ihre langjährigen und verdienten Mitglieder zu einem Frühstück ins Schützenhaus eingeladen. Die Reaktion auf die Einladung war sehr positiv und das Team um den 1. Vorsitzenden Bernhard Fend, Stefan Dehn und Günter Lottig konnte über 20 Mitglieder begrüßen. Das gemeinsame Hobby aber auch die erlebte Vereinshistorie waren dabei eine ideale Basis für die intensiven Gespräche. Eine Bildpräsentation mit über 2500 digitalisierten historischen Fotos führte die Betrachter zurück bis zu den Anfängen des Vereins. Gerade die 1. Bauphase des Schützenhauses Mitte der 70er Jahre war mit vielen Erinnerungen und lustigen Anekdoten verbunden.

Der Schießsport zählt zu den wenigen Sportarten, die buchstäblich generationenübergreifend betrieben werden können. So bieten die Steinfurther Schützen vom Blasrohr- und Lichtgewehrschießen für Kinder ab 6 Jahren, über Luftdruck- (ab 12) und Kleinkaliber- (ab 14) bis hin zu den Großkaliberdisziplinen (ab 18) sportliche Aktivitäten für alle Altersklassen an. Viele Schützen betreiben ihren Sport mit großem Erfolg bis ins hohe Alter. Nach der Überzeugung der Steinfurther Schützen leisten Vereine aber nicht nur im sportlichen Bereich einen wertvollen Beitrag, sondern tragen auch maßgeblich zum sozialen Austausch und tolerantem Miteinander aller gesellschaftlicher Schichten bei. Gerade die langjährigen älteren Mitglieder stehen dabei für die Geschichten und Geschichte des Vereins. Nur durch intensive Kommunikation mit den nachfolgenden Generationen kann dieses Erbe und damit die kulturelle Identität der Vereine erhalten bleiben.

Das Veteranenfrühstück, welches durch eine Spende aus dem Förderprogramm der Volksbank Mittelhessen unterstützt wurde, soll daher die Bindung der älteren Mitglieder an den Verein verbessern und den Austausch der Generationen unterstützen, was offenkundig gut gelang.

Nach vielen Stunden lebhaften Austauschs von Geschichten und Anekdoten bei exzellentem Essen machten sich die Teilnehmer gut gelaunt auf den Heimweg – viele davon mit guten Vorsätzen für weitere Besuche im Vereinsheim.

Der Vorstand sammelt bereits Ideen für die Fortsetzung und Erweiterung dieses Veranstaltungsformats.