Wanderung zum Angelsportgelände in Steinfurth

Bei strahlendem Sonnenschein starteten am letzten Sonntag im Mai 26 Teil-nehmer zu einer kleinen Wanderung, die der Verein „Menschen in der Nähe“ organisiert hatte.

Die Wanderer folgten dem 2. Vorsitzenden, Jürgen Michel, auf dem Weg durch die Steinfurther Gemarkung. Das herrliche Wetter ermöglichte ein angenehmes Wandern zum  Zielort: dem Gelände des Angelsportvereins Steinfurth (ASV).

Dort angekommen, waren viele überrascht von dem Naturparadies, das die Angler geschaffen haben. Klaus Kamm, der Gewässerwart des ASV, informierte über die Entstehung und die Pflege der Teiche und des Geländes und deren positiven Auswirkungen auf die Umwelt.

In unzähligen Arbeitsstunden wurde ein Ökosystem geschaffen, das neuen Lebensraum für Flora und Fauna bietet. Unterstützung erhielt der Verein von jugendlichen Berufsschülern, die Klaus Kamm als Lehrer der Johann-Philipp-Reis-Schule, anleitet. Die renaturierten Teiche sind größtenteils frei zugänglich und für alle Bürger als Naturerlebnis erfahrbar.

Im Anschluss an den Rundgang durch das Gelände konnten die Wanderer Ihren Durst stillen und die leckeren Würstchen verzehren, die Reinhard Acker auf dem Grill zubereitet hatte.

Der erste Vorsitzende des Vereins MidN, Gerhard Schulz, bedankte sich herzlich beim Angelsportverein für die gemeinsame Gestaltung dieses Wandertages und den sehr informativen Vortrag.

Teile diesen Beitrag: