Das Steinfurther Dorffest 2019…

…wird in diesem Jahr – nach längerer Pause- endlich wieder einmal stattfinden. Mit den Freunden Steinfurths, Gesangverein, LandFrauenverein, Menschen in der Nähe,  Rosisten,  SV Steinfurth und dem Turnverein haben sich sieben engagierte Vereine zusammengetan, um das beliebte und bei den ersten beiden Terminen jedes Mal sehr gut besuchte Fest wieder aufleben zu lassen. Ein Datum war schnell gefunden; natürlich sollte es der zweite Samstag im Juli sein: unser üblicher „Rosenfestsamstag“. Da sind wir Steinfurther sowieso aufs Feiern eingestellt…

Los geht´s am 13. Juli um 15 Uhr mit Kaffee & Kuchen. Für die jüngsten Gäste wird vom Turnverein ein spannendes Kinderprogramm organisiert.

Neu ist dieses Jahr der „Festplatz“. Nicht wie früher in der „Hinnergass“ wird dieses Mal auf dem „Freien Platz“ gefeiert.  Als besonderes Highlight soll in diesem Jahr ein Kuchen- und Tortenwettbewerb stattfinden: #SCHWARZWÄLDERKIRSCHERDBEERSAHNERIWWELUNDMATTE…#

Um daran teilzunehmen, bedarf es keinerlei Voranmeldung. Die Kuchenbäcker/innen müssen ihre Kunstwerke nur am Dorffest-Samstag zwischen 13 und 14 Uhr im Vereinstreff abgeben und für den Wettbewerb anmelden (es gibt ja bekanntlich viele Back-Talente in Steinfurth, die sich hier angesprochen fühlen dürften).

Die Jury besteht neben unseren ortsansässigen Bäckermeistern, aus zwei bekennenden „Leckermäulchen“ und wird hinter verschlossenen Türen sowohl die äußere Erscheinung der Backwerke, die Beschaffenheit, das Aroma und selbstverständlich den Geschmack beurteilen und bewerten. Für die drei Gewinner winken schöne Preise, die gegen 17 Uhr bekannt gegeben werden.

Auftritte der Frohsinn-Chöre und der LineDance-Damen runden den Nachmittag ab und läuten gleichzeitig das Abendprogramm ein, bevor es bei kühlem Bier, Weinschorle, Cocktails und natürlich auch anti-alkoholischen Getränken, Grillwürstchen, asiatische und syrische Spezialitäten zu genießen gibt.

Die musikalische Unterhaltung garantieren B. Karell & R. Glitter.

Während der vielen Vorbereitungen haben die Verantwortlichen aus den Vereinen alles getan, um das Dorffest zu einer schönen Feier werden zu lassen.

Nur eins ist ungewiss: hält das Wetter 😉 ?

Teile diesen Beitrag: