Am 01. September 2021 fand die 102. Jahreshauptversammlung des Turnvereins im Rosensaal in Steinfurth unter Einhaltung der 3G Regel sowie der Abstands- und Hygieneregelungen statt. Dabei wurden alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt.
Für die 50-jährige Mitgliedschaft wurden die goldene Ehrennadel sowie ein Präsent an Gisela Seidenath und Uwe Weitzel überreicht. Ebenso können Renate Michaelis, Annemarie Ziegler, Gertrud Dräger und Elfriede Alban auf eine 50-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Jedoch konnten sie nicht an der Versammlung teilnehmen.
Der 1. Vorsitzende Heinz Acker beleuchtete das zurückliegende Jahr aus dem Blickwinkel der Vereinsführung. Er führte an, dass die Corona Pandemie das Leben 2020 weltweit auf den Kopf gestellt hat. Im Alltag als auch in den Freizeitaktivitäten mussten viele Einschränkungen in Kauf genommen werden. Auch der TV 05 Steinfurth war gezwungen seinen Trainingsbetrieb und vor allem geplante Veranstaltungen für das letzte Jahr stark einzuschränken oder abzusagen.
Es folgten die Berichte der einzelnen Sparten. In diesen spiegelt sich die eigentliche Vereinsarbeit wider. Denn nur durch das Engagement und den Einsatz der Abteilungs- und Übungsleiter:innen des TV, war es möglich während der Lockdownphasen das Vereinsleben weitestgehend aufrechtzuerhalten.
Der Kassenbericht von Wolfgang Duda zeugte davon, dass die Zahlungsfähigkeit des Vereins im vergangenen Geschäftsjahr immer gewährleistet war. Die anwesenden Mitglieder ließen sich von der integren Vereinsführung überzeugen und entlasteten den Vorstand einstimmig.
Dem Turnverein gehören per 31.12.2020 insgesamt 366 Mitglieder an, davon sind 125 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren und 241 Erwachsene.
An dieser Stelle ergeht ein ganz besonderer Dank an alle Mitglieder, die dem Verein weiterhin die Treue halten sowie an alle, die ihre Freizeit in den Dienst des Vereines stellen, damit der TV Steinfurth auch in Zukunft weiter existieren und Heimat und Identifikation für kommende Generationen sein kann.