„Geht doch !“ – „Dorffest war die bessere Kirmes !“

(gh) So oder so ähnlich lauteten Kommentare gegen Ende des 3. Steinfurther Dorffestes am 13. Juli 2019, dem „Rosenfest-Samstag“ im Nicht-Rosenfest-Jahr.
Auf der Basis umfangreicher Erfahrungen der beiden vergangenen Dorffeste in der Hintergasse wurde von Gerhard Schulz (stellv. Vorsitzender im Kultur- und Sportausschuss) gemeinsam mit den Verantwortlichen der teilnehmenden Vereine ein offensichtlich sehr tragfähiges Konzept entwickelt.

Schon der „Umzug“ auf den Freien Platz erwies sich als positiv, denn dort war „alles“ beisammen und auch für die Gäste sehr überschaubar. Sogar zwei heftige Regenschauer konnten die Veranstaltung nicht „sprengen“. Die Besucherinnen und Besucher fanden allesamt einen Unterschlupf und ließen die dunklen Wolken geduldig vorbeiziehen. Sehr treffend bemerkte eine junge Besucherin während der „Regenzeit“: „Steinfurth rückt zusammen.“ Dies tat der Veranstaltung sogar richtig gut.

Das Programm wurde von den Chorgruppen des Gesangvereins Frohsinn und von den Line-Dancern (Landfrauen-Verein) gestaltet. Um die Unterhaltung für Kinder kümmerte sich der Turnverein, und die Getränke und Verköstigungen lagen in bewährten Händen weiterer Ortsvereine oder wurden gänzlich als Privatinitiative organisiert, z.B. die Stände mit syrischen und asiatischen Spezialitäten.

Ab ca. 18.00 Uhr – der Landfrauen-Kuchen war längst ausverkauft ! – spielten dann zwei junge Musiker (Ben Karell & Roy Glitter) fetzige Musik zur Unterhaltung, so dass das angekündigte Ende des Dorffestes nur „ansatzweise“ eingehalten werden konnte.

Ganz neu war schließlich auch die Idee von Bettina Bonarius (Land- frauenverein), eine Kuchen- und Torten-Prämierung vorzunehmen. Viele Steinfurther Hobby-Konditorinnen erkannten den Spaß-Faktor dieser Idee und präsentierten der fachkundigen Jury (Jörg Faulstich, Armin Steinhauer, Iris Appel und Gerhard Hahn; siehe Foto rechts oben) ihre Werke. Zu bewerten waren: Aussehen, Aroma, Handwerkliche Fertigung, Geschmack und Gesamteindruck. Obwohl die Entscheidung überaus schwer fiel, erreichten vordere Plätze Regina Wolf (1. Platz mit „Wickeltorte“), Monika Guthier und Helga Jung (2.Plätze mit „Rosentorte“ und „Himbeer-Sahne-Rolle“). Die erst 13-jährige Romy Stoll (Urenkelin unseres langjährigen Schulleiters Hans-Georg Beimborn) einer bunten „Regenbogentorte“ den beachtlichen 3.Platz.

Ein ganz herzlicher Dank gilt allen Frauen und Männern, die zum Gelingen dieses 3. Steinfurther Dorffestes beigetragen haben ! Namentlich seien hier besonders erwähnt: Gerhard Schulz (Koordinator / Menschen in der Nähe), Jürgen Michel (Menschen in der Nähe), Birgit Philippi (HGV „Rosisten“), Bettina Bonarius (Landfrauenverein), Klaus- Jürgen Böhm (SV Steinfurth), Regina Wolf (Gesangverein Frohsinn), Katja Zielinski-Guthe (Turnverein Steinfurth) und Melanie Weiser (Junge Freunde Steinfurths), die mit ihren jeweiligen Teams ganz hervorragend den Betrieb sowie den Auf- und Abbau aller Zelte, Theken und Stände organisierten, oft sogar vereinsübergreifend.

Ganz besonderer Dank gilt nicht zuletzt Jörg Faulstich für den Transport der Absperrschilder, Frank Guthe für die Bereitstellung der Elektroinstallationen, der Fa. Rosen-Haschke für den Blumenschmuck und der Steinfurther Feuerwehr für die Überlassung der „Sitzmöbel“ ! Den vielen Gästen (geschätzt über 400 Personen) gefiel dieses Dorffest absolut uneingeschränkt. Es war bisher keine einzige kritische Stimme zu vernehmen, sodass im „Orga-Team“ auch eitel Freude vorherrschte.

Ein Gast meinte sogar – in Anspielung auf die abgesagte Kirmes im September -„Das Dorffest war die bessere Kirmes!“,durchaus ein interessanter Denkanstoß. Also: Auf ein Neues im Jahr 2021!

Teile diesen Beitrag: